FANDOM

Stellvertreter des Bundeskanzlers von Deutschland
Bundesadler.png
Bundesadler der deutschen Bundesorgane
Amtierender Vizekanzler
Willy_Brandt
seit dem 16. Juni 2016
Schaffung des Amtes 13. Mai 2015

Als Vizekanzler wird der Stellvertreter des Bundeskanzlers von Deutschland bezeichnet. Der Begriff Vizekanzler ist inoffiziell und erscheint auch in keiner der deutschen Verfassungen. Das Grundgesetz spricht von einem Stellvertreter, den der Kanzler ernennt, der Stellvertreter muss ein Bundesminister sein.

Ein Bundeskanzler hat viele Aufgaben, bei denen er sich von anderen Menschen vertreten lassen kann. Das Grundgesetz meint hier allerdings nur die besonderen Befugnisse, die zum Amt des Bundeskanzlers gehören. In der Literatur ist es strittig, wann genau der Vertretungsfall eintritt und wer ihn feststellt, sollte der Bundeskanzler (z. B. aufgrund einer schweren Erkrankung) diese Entscheidung nicht selbst treffen können. Strittig ist auch, ob der Stellvertreter im Vertretungsfall wirklich alle Befugnisse des Bundeskanzlers wahrnehmen kann, etwa die Vertrauensfrage stellen. Wenn der Bundeskanzler selbst noch handlungsfähig ist, sind die Möglichkeiten des Vizekanzlers ohnehin sehr begrenzt. Bisher ist es allerdings noch nicht zu einer Gesamtvertretung gekommen, weil der Bundeskanzler längerfristig schwer erkrankt oder unerreichbar gewesen wäre.

Wenn ein Bundeskanzler stirbt oder das Amt nicht mehr ausüben kann, wird der Stellvertreter nicht automatisch dessen Nachfolger. In so einem Fall ist es dem Bundespräsidenten vorbehalten, einen der Kabinettsminister zu bitten, geschäftsführend das Amt zu führen. Bei Rücktritt des Bundeskanzlers sollte der Bundeskanzler selbst die Geschäfte bis zur Wahl eines Nachfolgers weiterführen, kann dies jedoch auch ablehnen.

Liste der Bundeskanzler Bearbeiten

     SPD
     FDP

Name Partei Amtsantritt Ende der Amtszeit Länge der Amtszeit Ministeramt Kanzler (Kabinette)
1
Lakeketa
SPD
19. Juli 2015
10. November 2015
3 Monate, 23 Tage (115 Tage)
-
Venedig (I)
2
darkXdrei
FDP
10. November 2015
16. Juni 2016
7 Monate, 7 Tage (220 Tage)
Wirtschaft und Finanzen
quillsandsofas (I)
3
Willy_Brandt
SPD
16. Juni 2016
Im Amt
Im Amt
-
Sinnaj63 (I)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki