FANDOM

Bundestag
3. Deutscher Bundestag
BundestagLogo.png
Basisdaten
Sitz Reichstagsgebäude, Berlin
Legislaturperiode sechs Monate
Erste Sitzung 28. März 2015
Abgeordnete 27
Aktuelle Legislaturperiode
Letzte Wahl 04. - 08. Mai 2016
Nächste Wahl voraussichtlich November 2016
Vorsitz Bundestagspräsident
sdfghs (FDP)

Vizepräsidenten
Venedig (Linke),
Crystal_Logic (SPD)
Sitzverteilung des 3. Bundestages
Bt3.png
Parteien

     Linke 7

     FDP 6

     SPD 4

     CDU 3

     PARTEI 3
     Grüne 2
     Piraten 2

Subreddit
/r/MBundestag

Der Bundestag ist das Parlament und somit gesetzgebendes Organ von Deutschland mit Sitz im Reichstagsgebäude in Berlin. Der Bundestag wird im politischen System Deutschlands als einziges Verfassungsorgan des Bundes direkt vom Staatsvolk, den Staatsbürgern, gewählt gemäß Art. 20 Abs. 2 Satz 2 GG i. V. m. Art. 38 GG. Die gesetzliche Anzahl seiner Mitglieder wird nach nach § 2 Abs. 1 Satz 1 BWahlG vor jeder Wahl von der Wahlleitung bekannt gegeben und muss anschließend vom Bundestag bestätigt werden. Ansonsten wird die Anzahl des vorherigen Bundestages weitergeführt. Derzeit beträgt die Anzahl der Mitglieder 27.

Eine Legislaturperiode des Bundestags dauert grundsätzlich sechs Monate. Die Mitglieder des Deutschen Bundestages (MdB) können sich zu Fraktionen oder Gruppen zusammenschließen und genießen damit einen besonderen Verfahrens- und Organisationsstatus. Dem Bundestag steht der Präsident des Deutschen Bundestages (kurz Bundestagspräsident), sdfghs (FDP) vor.

Der Bundestag hat eine Vielzahl von Aufgaben: Er hat die Gesetzgebungs­funktion, das heißt, er schafft das Bundesrecht und ändert das Grundgesetz, die Verfassung. Er genehmigt Verträge mit anderen Staaten und Organisationen (internationale Verträge). Im Rahmen seiner Kreationsfunktion wählt er unter anderem mit absoluter Mehrheit den Regierungschef (Bundeskanzler) und wirkt mit bei der Wahl des Staatsoberhauptes (Bundespräsident), der Bundesrichter und anderer wichtiger Bundesorgane. Der Bundestag übt die parlamentarische Kontrolle gegenüber der Regierung. Politisch bedeutsam ist die Öffentlichkeitsfunktion, wonach der Bundestag die Aufgabe hat, die Wünsche der Bevölkerung auszudrücken und umgekehrt die Bevölkerung zu informieren.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki